Rollbandhundeleine ist über 30 Jahre alt | Rat Hund Tat
Rollbandhundeleine ist über 30 Jahre alt

Rollbandhundeleine ist über 30 Jahre alt
18. Juni 2014

Die Flexileine gilt seit 2010 als das Jahrhundertprodukt deutscher Erfindungen. Sie wird bereits in 90 Ländern verkauft.

Ein lübecker Unternehmer hält das Patent der Flexihundeleine seit 1972. Durch ein perfektes Marketing ging die Leine 1973 erstmals in den Verkauf. Heute kann sie in über 90 Ländern weltweit gekauft werden. „Ein toller Erfolg", lobt der Enkel des Erfinders den Unternehmer.

Allerdings war es Marco Peters Großvater, der das Modell der Flexileine im Hinterzimmer seines Tante-Emma-Landens in Duisburg entwickelte. Bereits vor 1945 reichte Wilhelm Peters seine Erfindung beim deutschen Reichspatentamt ein. Damals hieß sie noch »Rolly«. M. Peters ist immer noch im Besitz des Prototyps, einer Rollbandhundeleine, eingebaut in einem schwarz-grünen Plastikgehäuse. Als weiteren Beweis für die Originalität der Leine verweist er auf einen, in die Jahre gekommenen Werbezettel, auf dem zu lesen ist: „Rolly, die vollendete Hundeleine. Leicht und kaum zerbrechlich, unfallverhütend und hygienisch, praktisch, vornehm und elegant. Alleinhersteller und Generalvertrieb: Wilhelm Peters aus Meiderich.“

„Ich bin sehr stolz auf die Erfindung meines Opas", sagt Marco Peters. „Mein Opa hat ständig irgendetwas erfunden". Nur für diese tolle Erfindung war damals einfach nicht die richtige Zeit.

Hundenachrichten

Diese Seite teilen

  • Facebook

  • Twitter

  • google+

Das könnte sie auch interessieren.

Rat und Tat

  • Kommunikationsformen

    Kommunikationsformen

    Hunde führen ihre Gespräche mit dem gesamten Körper, Lauten, Bewegungen und einer Positionierung ihr…

    mehr

  • Leinenführung

    Leinenführung

    Das wohl wichtigste Hilfsmittel im Leben von Menschen mit Hund sind Halsband und Leine.

    Einige Hunde…

    mehr

  • Hunde aus dem Ausland

    Hunde aus dem Ausland

    Die Hundehaltung in anderen Ländern entsprechen nur selten unserer Anschauung. Ob ein Hund dankbar f…

    mehr

  • Im Interview mit Monika Artz und Mona Göbel

    Im Interview mit Monika Artz und Mona Göbel

    Nach der Veröffentlichung unseres Berichts (Juni 2016) über das Machtgehabe der Obrigkeiten, konnten…

    mehr

  • Dominanz

    Dominanz

    Unter Hundehaltern trennen sich die Geister bei der Frage, ob es dominante Hunde gibt.

    Es gibt seite…

    mehr

  • Signalübungen

    Signalübungen

    Bei Wortsignalen gehen wir häufig davon aus, dass ein Hund sie versteht. Wäre dem so, gäbe es keine …

    mehr

  • Urlaub mit Hund

    Urlaub mit Hund

    Für berufstätige Menschen, deren Alltag die Aktivitäten mit ihrem Hund einschränkt, ist ein gemeinsa…

    mehr

  • Lingua Canini

    Hunde-Erziehungsberatung

    Individuelle Beratung rund um den Hund durch Erziehung, Training, Kurse, Einzel- und Gruppenstunden, Workshops, Seminare, Themenabende.

    www.linguacanina.com

Besuchen Sie uns auf

  • facebook

    facebook
  • google+

    google+
  • twitter

    twitter
  • youtube

    youtube