Debatte über Hunde-Kurtaxe auf Sylt

Debatte über Hunde-Kurtaxe auf Sylt
16. März 2018

Nicht zum ersten Mal werden auf Sylt Stimmen laut, die eine Kurtaxe für Hunde fordern. Bürgermeister Nikolas Häckel hält sich bedeckt.

Sylt ist die Größte der deutschen Nordseeinsel und schon immer ein beliebtes Reiseziel gewesen. Dank der langen Strände und gut ausgebauten Wanderwege wurde die Insel in den letzten Jahrzehnten immer beliebter bei Hundehaltern.

Hunde am Strand oder in den Dünen löst nicht nur bei Badegästen, sondern auch bei einigen Inselbewohnern immer wieder Debatten aus. Um dem entgegenzuwirken, forderte ein zugezogener Sylter in einem offenen Brief eine Kurtaxe für Hunde.

Die Idee, den Hund als Touristen zu betrachten, der Widrigkeit verursacht und dafür zu zahlen hat, ist nicht neu. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es das bereits.

In Schleswig-Holstein und Niedersachsen kann eine Kurtaxe aber nur auf Personen erhoben werden.

Für Wolfgang Lübben von der Staatsbad Norderney GmbH wäre eine Kurtaxe oder Hunde-Gästegebühr widersinnig, da Hunde im Gesetz als Sache angesehen werden. Man könne ja schließlich auch keinen Gästebeitrag auf Koffer erheben, so sein Argument.

Norderney sieht den Hund als Wirtschaftsfaktor und richtet seine Angebote dahingehend aus, das Hund und Mensch rund um sorglos ihren Urlaub genießen können.

Bürgermeister Nikolas Häcker wartet die Diskussion über die Hunde erst einmal ab. Ihm wird das Thema, angeheizt durch soziale Netzwerke, zu viel emotional und zu wenig sachlich behandelt.

Hundenachrichten

Das könnte sie auch interessieren.

Rat und Tat

  • Sicherheit

    Sicherheit

    Ein Hund gilt bis ca. dem achten Lebensmonat als Welpe, kommt aber um die achte Lebenswoche zu einem…

    mehr

  • Hund im Schnee

    Hund im Schnee

    Mit dem Hund, bei strahlend blauem Himmel und Sonne, durch tiefen Schnee zu toben, ist eine der schö…

    mehr

  • Gassi-Gang bei Dunkelheit

    Gassi-Gang bei Dunkelheit

    Je später im Jahr umso mehr Dunkelheit beherrscht den Tag. Ob früh morgens oder am Abend, die Hundeh…

    mehr

  • Chihuahua

    Chihuahua

    Wer kennt sie nicht, die kleinste Hunderasse der Welt – die Chihuahuas. Als Handtaschen-Hund der Hol…

    mehr

  • Unerwünschtes Jagdverhalten

    Unerwünschtes Jagdverhalten

    Zunächst einmal: Alle Hunde sind Jäger, denn für einen Karnivoren ist es biologisch, jagen zu gehen.…

    mehr

  • Beagle

    Beagle

    Der Beagle gewinnt immer mehr Ansehen in der Bevölkerung. So richtig wohl fühlt sich ein Beagle aber…

    mehr

  • Treibball

    Treibball

    Treibball ist eine Beschäftigung mit dem Ball, bei der der Hund seinem Hüteverhalten genüge tun darf…

    mehr

  • Lingua Canini

    Hunde-Erziehungsberatung

    Individuelle Beratung rund um den Hund durch Erziehung, Training, Kurse, Einzel- und Gruppenstunden, Workshops, Seminare, Themenabende.

    www.linguacanina.com

Besuchen Sie uns auf

  • facebook

    facebook
  • google+

    google+
  • twitter

    twitter
  • youtube

    youtube