Debatte über Hunde-Kurtaxe auf Sylt

Debatte über Hunde-Kurtaxe auf Sylt
16. März 2018

Nicht zum ersten Mal werden auf Sylt Stimmen laut, die eine Kurtaxe für Hunde fordern. Bürgermeister Nikolas Häckel hält sich bedeckt.

Sylt ist die Größte der deutschen Nordseeinsel und schon immer ein beliebtes Reiseziel gewesen. Dank der langen Strände und gut ausgebauten Wanderwege wurde die Insel in den letzten Jahrzehnten immer beliebter bei Hundehaltern.

Hunde am Strand oder in den Dünen löst nicht nur bei Badegästen, sondern auch bei einigen Inselbewohnern immer wieder Debatten aus. Um dem entgegenzuwirken, forderte ein zugezogener Sylter in einem offenen Brief eine Kurtaxe für Hunde.

Die Idee, den Hund als Touristen zu betrachten, der Widrigkeit verursacht und dafür zu zahlen hat, ist nicht neu. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es das bereits.

In Schleswig-Holstein und Niedersachsen kann eine Kurtaxe aber nur auf Personen erhoben werden.

Für Wolfgang Lübben von der Staatsbad Norderney GmbH wäre eine Kurtaxe oder Hunde-Gästegebühr widersinnig, da Hunde im Gesetz als Sache angesehen werden. Man könne ja schließlich auch keinen Gästebeitrag auf Koffer erheben, so sein Argument.

Norderney sieht den Hund als Wirtschaftsfaktor und richtet seine Angebote dahingehend aus, dass Hund und Mensch rund um sorglos ihren Urlaub genießen können.

Bürgermeister Nikolas Häcker wartet die Diskussion über die Hunde erst einmal ab. Ihm wird das Thema, angeheizt durch soziale Netzwerke, viel zu emotional und zu wenig sachlich behandelt.

Hundenachrichten

Das könnte sie auch interessieren.

Rat und Tat

  • Welpenschule

    Welpenschule

    Hundebesitzer übernehmen ihre Welpen ca. in der 8. Lebenswoche, zu Beginn der Sozialisierungsphase. …

    mehr

  • Qualität bei Hundefutter

    Qualität bei Hundefutter

    Die Suche nach dem passenden Hundefutter von guter Qualität ist wie die Suche nach der Nadel im Heuh…

    mehr

  • Jack Russell Terrier

    Jack Russell Terrier

    Klein, quirlig und absolut entzückend präsentiert sich diese niedrige Hunderasse. Als Welpe füllen s…

    mehr

  • Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit

    Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit

    Zum Schutz der Wildtiere samt Nachwuchs ordnen viele Bundesländer vom 15. März bzw. 01. April bis 15…

    mehr

  • Pudel

    Pudel

    Sie präsentieren sich von groß bis winzig – die Pudelrassen. Egal welche Wuchshöhe sie erreichen, di…

    mehr

  • Labrador Retriever

    Labrador Retriever

    Der Labrador Retriever erfreut sich ähnlicher Beliebtheit wie der Golden und die anderen Retriever R…

    mehr

  • Verhaltensmodifikation

    Verhaltensmodifikation

    Verhaltensweisen bei Hunden beruhen auf einer Kombination aus genetischer Veranlagung, ihren Erfahru…

    mehr

  • Auf den Hund gekommen

    Auf den Hund gekommen

    In einer schnelllebigen Zeit, in der sich das Leben von einer Sekunde auf die nächste verändern kann…

    mehr

Besuchen Sie uns auf

  • facebook

    facebook
  • google+

    google+
  • twitter

    twitter
  • youtube

    youtube