Kaufpreis Minderung bei krankem Welpen

Kaufpreis Minderung bei krankem Welpen
13. Dezember 2016

Das Amtsgericht Bremervörde urteilte in einem Streitfall, bei dem ein Welpen Käufer auf Rückzahlung des Kaufpreises aus war.

Der Käufer eines Magyar Vizsla Welpen klagte auf Kaufpreis Minderung, weil sein, als gesund gekaufter Welpe, eine genetische Blutgerinnungsstörung hatte. Bemerkt wurde die Erkrankung nach einer eingehenden Blutuntersuchung in der Tierklinik, weil der Welpe Nasenbluten hatte, die der Welpen Käufer nicht stillen konnte. Beide Elterntiere zeigen diese Erkrankung nachweislich nicht.

Der Welpen Käufer verlangte 1450 Euro von dem Kaufpreis 1500 Euro von der Züchterin zurück. Zusätzlich wollte er, dass die Züchterin die Tierarztkosten übernimmt.

Das Gericht urteilte in diesem Fall, dass der Käufer sein Geld bekäme, wenn er den Welpen an die Züchterin zurückgibt.

Denn er klagt auf Wertminderung was, laut Gesetz, mit der Rückgabe der Ware verbunden ist und mit dem Rücktritt des Kaufvertrages gleichzusetzen sei.

Der Welpen Käufer lehnte die Rückgabe des Welpen oder einen Tausch jedoch ab. Das Wiederum hatte zur Folge, dass er sich mit der »Wertminderung« einverstanden erklärt. Dadurch habe er keinen Anspruch auf Geld.

Der Kläger übernimmt die Kosten des Verfahrens, erhält den Kaufpreis nicht zurück und  übernimmt zudem die Tierarztkosten.

Hundenachrichten

Das könnte sie auch interessieren.

Rat und Tat

  • Dackel

    Dackel

    Teckel, Dachshund oder auch einfach Dackel. Er ist, und bleibt vermutlich auch, eine der beliebteste…

    mehr

  • Positionierung des Hundes

    Positionierung des Hundes

    Die körpereigene Positionierung des Hundes vermittelt dem Menschen Informationen, ob der Hund beispi…

    mehr

  • Rassehund in Not

    Rassehund in Not

    Für fast jede Hunderasse gibt es eine »in-Not« Organisation, bei denen sich die Mitglieder auf eine …

    mehr

  • Reizangel Training

    Reizangel Training - Fotos ©Lingua Canina

    Reizangel Training

    Hunde, deren Jagdinstinkt nicht beachtet wird, zeigen oftmals unerwünschtes bzw. unkontrollierbares …

    mehr

  • Hundetraining

    Hundetraining

    Hundetraining bedeutet, den Hund in ausgewählten Übungen während seiner Ausführung anzuleiten, um se…

    mehr

  • Gassi-Gang bei Dunkelheit

    Gassi-Gang bei Dunkelheit

    Je später im Jahr umso mehr Dunkelheit beherrscht den Tag. Ob früh morgens oder am Abend, die Hundeh…

    mehr

  • Hunde aus dem Ausland

    Hunde aus dem Ausland

    Die Hundehaltung in anderen Ländern entsprechen nur selten unserer Anschauung. Ob ein Hund dankbar f…

    mehr

  • Lingua Canini

    Hunde-Erziehungsberatung

    Individuelle Beratung rund um den Hund durch Erziehung, Training, Kurse, Einzel- und Gruppenstunden, Workshops, Seminare, Themenabende.

    www.linguacanina.com

Besuchen Sie uns auf

  • facebook

    facebook
  • google+

    google+
  • twitter

    twitter
  • youtube

    youtube