Kaufpreis Minderung bei krankem Welpen

Kaufpreis Minderung bei krankem Welpen
13. Dezember 2016

Das Amtsgericht Bremervörde urteilte in einem Streitfall, bei dem ein Welpen Käufer auf Rückzahlung des Kaufpreises aus war.

Der Käufer eines Magyar Vizsla Welpen klagte auf Kaufpreis Minderung, weil sein, als gesund gekaufter Welpe, eine genetische Blutgerinnungsstörung hatte. Bemerkt wurde die Erkrankung nach einer eingehenden Blutuntersuchung in der Tierklinik, weil der Welpe Nasenbluten hatte, die der Welpen Käufer nicht stillen konnte. Beide Elterntiere zeigen diese Erkrankung nachweislich nicht.

Der Welpen Käufer verlangte 1450 Euro von dem Kaufpreis 1500 Euro von der Züchterin zurück. Zusätzlich wollte er, dass die Züchterin die Tierarztkosten übernimmt.

Das Gericht urteilte in diesem Fall, dass der Käufer sein Geld bekäme, wenn er den Welpen an die Züchterin zurückgibt.

Denn er klagt auf Wertminderung was, laut Gesetz, mit der Rückgabe der Ware verbunden ist und mit dem Rücktritt des Kaufvertrages gleichzusetzen sei.

Der Welpen Käufer lehnte die Rückgabe des Welpen oder einen Tausch jedoch ab. Das Wiederum hatte zur Folge, dass er sich mit der »Wertminderung« einverstanden erklärt. Dadurch habe er keinen Anspruch auf Geld.

Der Kläger übernimmt die Kosten des Verfahrens, erhält den Kaufpreis nicht zurück und  übernimmt zudem die Tierarztkosten.

Hundenachrichten

Das könnte sie auch interessieren.

Rat und Tat

  • Auf den Hund gekommen

    Auf den Hund gekommen

    In einer schnelllebigen Zeit, in der sich das Leben von einer Sekunde auf die nächste verändern kann…

    mehr

  • Welpenschule

    Welpenschule

    Hundebesitzer übernehmen ihre Welpen ca. in der 8. Lebenswoche, zu Beginn der Sozialisierungsphase. …

    mehr

  • West Highland White Terrier

    West Highland White Terrier

    Der Westie ist ein schnuckeliger kleiner schneeweißer Hund, dessen Beliebtheit vom Mops und French B…

    mehr

  • Territorialverhalten zeigen

    Territorialverhalten zeigen

    Das Territorialverhalten hat die Funktion eine Umgebung für sich und die Sozialgemeinschaft zu siche…

    mehr

  • Fütterungsarten

    Fütterungsarten

    Eine gängige Methode der Hundeerziehung ist immer noch das Füttern aus der Hand, sprich die Leckerch…

    mehr

  • Basiskonditionierung

    Basiskonditionierung

    Bei der Basiskonditionierung erlernt der Hund die Grundsignale, mit denen der Mensch zukünftig das V…

    mehr

  • Im Einklang mit der Natur

    Im Einklang mit der Natur

    Mit Respekt und Achtsamkeit

    Das Frühjahr öffnet die Türen der Kinderstuben der Natur. Für einen kurz…

    mehr

  • Jack Russell Terrier

    Jack Russell Terrier

    Klein, quirlig und absolut entzückend präsentiert sich diese niedrige Hunderasse. Als Welpe füllen s…

    mehr

Besuchen Sie uns auf

  • facebook

    facebook
  • google+

    google+
  • twitter

    twitter
  • youtube

    youtube