Ordnungsamt erhält Schuss vor den Bug
Das Bochumer Ordnungsamt stellte den drei Jahre alten American Staffordshire Terrier »Jack« ohne Vorwarnung und Anhörung sicher. Die Richter entschieden auf Rechtswidrigkeit.
Was war geschehen? Rainer Behle, Besitzer von Jack, ließ seinen Hund, Leine und Maulriemen tragend, in seinem Transporter warten, während er ein Paket ablieferte. Während der zweiminütigen Abwesenheit des Hundehalters rannte ein Shih Tsu ohne Leine ungestüm auf den Transporter zu. Jack sprang durch das offenstehende Fenster und verletzte den Hund mit seiner Kralle. Unglücklicherweise so schwer, dass dem Tier ein Auge verloren ging.
Am folgenden Tag standen ein Mitarbeiter des Amts, drei Polizisten und zwei Mitarbeiter des Tierheims bei Herrn Behle vor der Tür und nahmen Jack in Gewahrsam. Überrumpelt von der Vorgehensweise händigte Herr Behle seinen Hund aus, der keinerlei Aggression zeigte und mit den sechs fremden Personen anstandslos mitging.
Nachdem der erste Schreck abgeklungen war, stand für Rainer Behle fest, dass er sich das nicht gefallen lassen würde. Er klagte gegen diese Maßnahme. Sein Anwalt erklärte: „Ein Grund, den Hund sicherzustellen, bestand nicht. Der Hund ist keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung.“ Die Richter des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen sahen das ebenso und stellten zudem fest, dass die Vorgehensweise des Ordnungsamts rechtswidrig sei. Nur weil es sich bei dem Hund um einen sogenannten Listenhund handle, dürfe das Tier seinem Besitzer nicht ohne Anhörung und Klärung des Sachverhalts abgenommen werden. Rainer Behle war überglücklich und holte Jack nach nunmehr drei Monaten aus dem Tierheim ab.
Das könnte sie auch interessieren.
-
von Robert Lawton (Robert Lawton) [CC BY-SA 2.5], via Wikimedia Commons
Hund durch Fangeisen verletzt
Schwanenhals, Ei-Abzugeisen, Schnappfalle oder Fangeisen werden die todbringenden Schlagfallen der J…
-
Mischlingsrüde »Tyson« erspürt hilflosen Rentner
Im Eichwald in Kassel liegt ein älterer Herr hilflos im Unterholz. Dank »Tyson« wurde der Rentner ge…
-
Trennung ausgeschlossen
Die rührende Geschichte der zwei amerikanischen Dackel Herbie und Hilda trifft in die Herzen von Dor…
-
Wenn das Schicksal zuschlägt
Ein Hund rettete seinem Herrchen das Leben und musste einige Zeit danach eingeschläfert werden. Ein …
-
Anzeige
-
Anzeige
Rat und Tat
-
Haut und Haare des Hundes
Die Haut und Haare des Hundes übernehmen Funktionen in Bezug auf Thermoregulierung, Schutz und sogar…
-
Dominanter Hund
Im Verhaltensrepertoire der Hunde ist Dominanz durchaus vorhanden, ebenso wie Submissivität. Jedoch …
-
Kreislaufkollaps und Sonnenstich
Hunde regulieren ihre Körpertemperatur über die Zunge - sie hecheln.
Abnormes Hecheln, dunkelrote Sc…
-
Deutscher Schäferhund
Der Deutsche Schäferhund galt bis vor einigen Jahren noch als die Hunderasse Nr. 1, und das nicht nu…
-
Hundeernährung
Zu einer gesunden Hundeernährung gehören fleischhaltiges Futter und eine artgerechte Fütterung.
Hund…
-
Hunde-Erziehungsberatung
Individuelle Beratung rund um den Hund durch Erziehung, Training, Kurse, Einzel- und Gruppenstunden, Workshops, Seminare, Themenabende.