Ordnungsamt handelte rechtswidrig

Symbolbild

Ordnungsamt handelte rechtswidrig
18. August 2014

Das Bochumer Ordnungsamt stellte den drei Jahre alten American Staffordshire Terrier »Jack« ohne Vorwarnung und Anhörung sicher. Die Richter entschieden auf Rechtswidrigkeit.

Was war geschehen? Rainer Behle, Besitzer von Jack, ließ seinen Hund, Leine und Maulriemen tragend, in seinem Transporter warten, während er ein Paket ablieferte. Während der zweiminütigen Abwesenheit des Hundehalters rannte ein Shih Tsu ohne Leine ungestüm auf den Transporter zu. Jack sprang durch das offenstehende Fenster und verletzte den Hund mit seiner Kralle. Unglücklicherweise so schwer, dass dem Tier ein Auge verloren ging.

Am folgenden Tag standen ein Mitarbeiter des Amts, drei Polizisten und zwei Mitarbeiter des Tierheims bei Herrn Behle vor der Tür und nahmen Jack in Gewahrsam. Überrumpelt von der Vorgehensweise händigte Herr Behle seinen Hund aus, der keinerlei Aggression zeigte und mit den sechs fremden Personen anstandslos mitging.

Nachdem der erste Schreck abgeklungen war, stand für Rainer Behle fest, dass er sich das nicht gefallen lassen würde. Er klagte gegen diese Maßnahme.

Sein Anwalt erklärte: „Ein Grund, den Hund sicherzustellen, bestand nicht. Der Hund ist keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung.“

Die Richter des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen sahen das ebenso und stellten zudem fest, dass die Vorgehensweise des Ordnungsamts rechtswidrig sei.

Nur weil es sich bei dem Hund um einen sogenannten Listenhund handle, dürfe das Tier seinem Besitzer nicht ohne Anhörung und Klärung des Sachverhalts abgenommen werden.

Rainer Behle war überglücklich und holte Jack nach nunmehr drei Monaten aus dem Tierheim ab.

Hundenachrichten

Das könnte sie auch interessieren.

Rat und Tat

  • Jack Russell Terrier

    Jack Russell Terrier

    Klein, quirlig und absolut entzückend präsentiert sich diese niedrige Hunderasse. Als Welpe füllen s…

    mehr

  • Grippe beim Hund

    Grippe beim Hund

    Hat der Hund eine tropfende Nase, häufiges Husten, leichtes Röcheln und zeigt Abgeschlagenheit, sind…

    mehr

  • Pudel

    Pudel

    Sie präsentieren sich von groß bis winzig – die Pudelrassen. Egal welche Wuchshöhe sie erreichen, di…

    mehr

  • Hund im Auto

    Hund im Auto

    Den Hund im Auto mitzunehmen und ihr dort zu lassen, wenn es in den Biergarten oder zum Einkaufen ge…

    mehr

  • Interessantes für Hundebesitzer

    Interessantes für Hundebesitzer

    Diese Rubrik sammelt die Themen, die nicht im direkten Kontext zu Verhalten, Erziehung und Training …

    mehr

  • Australian Shepherd

    Australian Shepherd

    Der kraftvolle Bauernhund aus den USA erfreut sich großer Beliebtheit. Er gehört in die Kategorie Hü…

    mehr

  • Border Collie

    Border Collie

    Wer mit seinem Border Collie Welpen die Hundeschule besucht, wird schnell der Klassenprimus. Doch Ob…

    mehr

  • Auf den Hund gekommen

    Auf den Hund gekommen

    In einer schnelllebigen Zeit, in der sich das Leben von einer Sekunde auf die nächste verändern kann…

    mehr

Besuchen Sie uns auf

  • facebook

    facebook
  • google+

    google+
  • twitter

    twitter
  • youtube

    youtube