Tierarzt an die USA ausgeliefert

Tierarzt an die USA ausgeliefert
09. Mai 2018

Nach 10 Jahren Ermittlungsarbeit gelang den US-Behörden die Festnahme eines Tierarztes, der Welpen als Drogenkuriere missbrauchte.

Andres Lopez Elorez, Tierarzt und Drogenschmuggler, sitzt in Untersuchungshaft, wo er auf seinen Prozess wartet. Ihr wird vorgeworfen über Jahre hinweg Hundewelpen als Drogenkuriere missbraucht zu haben.

Die US-Drogenbekämpfungsbehörde DEA ermittelt seit 10 Jahren gegen den Tierarzt, der von 2004 bis 2005 Mitglied einer kolumbianischen Drogenbande gewesen sein soll.

Staatsanwalt Richard Donoghue aus New York signalisiert eindeutig, dass Elorez mehr als nur eine Grenze überschritt. Nicht nur, dass er verbotene Substanzen in die USA schmuggelte, verletzte er zudem sein Mediziner-Eid aufs Übelste. In einer Operation setzte der Tierarzt den Hundewelpen Päckchen mit flüssigem Heroin in den Bauchraum. Am Zielort angekommen, wurden diese Pakete wieder operativ entfernt.

2005 stellten die Fahnder zehn solcher Hundewelpen auf einem kolumbianischen Hof sicher, drei der kleinen Hunde starben kurze Zeit später. Der Tierarzt setze sich nach Spanien ab.

Die spanische Polizei nahm nun den 38 Jahre alten Tierarzt aufgrund eines US-Haftbefehls fest und lieferte ihn in die USA aus.

Donoghue hat keine Zweifel an der Schuld des Mannes: »Hunde sind der beste Freund des Menschen, und wie der Beschuldigte lernen wird, sind wir die schlimmsten Feinde von Drogendealern.«

Hundenachrichten

Das könnte sie auch interessieren.

Rat und Tat

  • Hund am Wasser

    Hund am Wasser

    Mit Hunden im Sommer baden gehen kann eine richtige Wohltat für Mensch und Tier sein. 

    An einigen Ba…

    mehr

  • Hundeernährung

    Hundeernährung

    Zu einer gesunden Hundeernährung gehören fleischhaltiges Futter und eine artgerechte Fütterung.

    Hund…

    mehr

  • Unerwünschtes Jagdverhalten

    Unerwünschtes Jagdverhalten

    Zunächst einmal: Alle Hunde sind Jäger, denn für einen Karnivoren ist es biologisch, jagen zu gehen.…

    mehr

  • Welpen Schule

    Welpen Schule

    Eine Schule ist ein Ort, an dem gemeinsam gelernt wird. So ist eine Welpen-Schule ein Ort, an dem so…

    mehr

  • Sicherheit

    Sicherheit

    Ein Hund gilt bis ca. dem achten Lebensmonat als Welpe, kommt aber um die achte Lebenswoche zu einem…

    mehr

  • Treibball

    Treibball

    Treibball ist eine Beschäftigung mit dem Ball, bei der der Hund seinem Hüteverhalten genüge tun darf…

    mehr

  • Dominanter Hund

    Dominanter Hund

    Im Verhaltensrepertoire der Hunde ist Dominanz durchaus vorhanden, ebenso wie Submissivität. Jedoch …

    mehr

  • Lingua Canini

    Hunde-Erziehungsberatung

    Individuelle Beratung rund um den Hund durch Erziehung, Training, Kurse, Einzel- und Gruppenstunden, Workshops, Seminare, Themenabende.

    www.linguacanina.com

Besuchen Sie uns auf

  • facebook

    facebook
  • google+

    google+
  • twitter

    twitter
  • youtube

    youtube