Tierarzt an die USA ausgeliefert

Tierarzt an die USA ausgeliefert
09. Mai 2018

Nach 10 Jahren Ermittlungsarbeit gelang den US-Behörden die Festnahme eines Tierarztes, der Welpen als Drogenkuriere missbrauchte.

Andres Lopez Elorez, Tierarzt und Drogenschmuggler, sitzt in Untersuchungshaft, wo er auf seinen Prozess wartet. Ihr wird vorgeworfen über Jahre hinweg Hundewelpen als Drogenkuriere missbraucht zu haben.

Die US-Drogenbekämpfungsbehörde DEA ermittelt seit 10 Jahren gegen den Tierarzt, der von 2004 bis 2005 Mitglied einer kolumbianischen Drogenbande gewesen sein soll.

Staatsanwalt Richard Donoghue aus New York signalisiert eindeutig, dass Elorez mehr als nur eine Grenze überschritt. Nicht nur, dass er verbotene Substanzen in die USA schmuggelte, verletzte er zudem sein Mediziner-Eid aufs Übelste. In einer Operation setzte der Tierarzt den Hundewelpen Päckchen mit flüssigem Heroin in den Bauchraum. Am Zielort angekommen, wurden diese Pakete wieder operativ entfernt.

2005 stellten die Fahnder zehn solcher Hundewelpen auf einem kolumbianischen Hof sicher, drei der kleinen Hunde starben kurze Zeit später. Der Tierarzt setze sich nach Spanien ab.

Die spanische Polizei nahm nun den 38 Jahre alten Tierarzt aufgrund eines US-Haftbefehls fest und lieferte ihn in die USA aus.

Donoghue hat keine Zweifel an der Schuld des Mannes: »Hunde sind der beste Freund des Menschen, und wie der Beschuldigte lernen wird, sind wir die schlimmsten Feinde von Drogendealern.«

Hundenachrichten

Das könnte sie auch interessieren.

Rat und Tat

  • Leinenführung

    Leinenführung

    Das wohl wichtigste Hilfsmittel im Leben von Menschen mit Hund sind Halsband und Leine.

    Einige Hunde…

    mehr

  • Menschengewöhnung

    Menschengewöhnung

    Es gibt eine ganze Menge Hunde, die fremden Menschen gegenüber distanzlos, ängstlich, skeptisch oder…

    mehr

  • Rückruf Probleme

    Rückruf Probleme

    Hören tut er schon

    Hunde aus dem Freilauf oder dem Spiel mit Artgenossen abrufen zu können, ist eine…

    mehr

  • Haut und Haare des Hundes

    Haut und Haare des Hundes

    Die Haut und Haare des Hundes übernehmen Funktionen in Bezug auf Thermoregulierung, Schutz und sogar…

    mehr

  • Hundegesundheit

    Hundegesundheit

    Die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hundes stehen an erster Stelle, denn nur wenn es Ihrem Hund …

    mehr

  • Rassehund in Not

    Rassehund in Not

    Für fast jede Hunderasse gibt es eine »in-Not« Organisation, bei denen sich die Mitglieder auf eine …

    mehr

  • Suchspiele mit Gerüchen

    Suchspiele mit Gerüchen

    Mit Hilfe unterschiedlicher Geruchsstoffe kann das Training des Hundes abwechslungsreich und spannen…

    mehr

  • Lingua Canini

    Hunde-Erziehungsberatung

    Individuelle Beratung rund um den Hund durch Erziehung, Training, Kurse, Einzel- und Gruppenstunden, Workshops, Seminare, Themenabende.

    www.linguacanina.com

Besuchen Sie uns auf

  • facebook

    facebook
  • google+

    google+
  • twitter

    twitter
  • youtube

    youtube