Verdeckte Ermittlung überführte Welpenhändler

Originalfoto von Vier Pfoten - Vera Lukow

Verdeckte Ermittlung überführte Welpenhändler
10. März 2016

Mitarbeiter von »Vier Pfoten« gaben sich als Kaufinteressenten aus, wodurch sie eine Hausdurchsuchung erwirken konnten.

Das deutsche Paar lebt in Oberösterreich, in Rohrbach, wo sie ihren illegalen Hundehandel weiter betrieben. In Deutschland standen die beiden bereits 2015 vor Gericht, angeklagt wegen Tierquälerei und schwerem gewerbsmäßigen Betrugs. Die endgültige Verurteilung steht noch aus, denn das Paar hatte Berufung eingelegt. Ihre kriminellen Machenschaften führten sie in Österreich weiter, da die Frau wegen fünffacher Verurteilung in Deutschland keine Tiere mehr halten darf.

Die Tierschutzorganisation »Vier Pfoten« wurde auf das Paar aufmerksam. Mitarbeiter des Vereins gaben sich als potentielle Käufer aus und besuchten den Hof des Händlerpaars. »Über 30 Hunde liefen auf dem Gelände herum. Verschiedene Rassen, einige verletzt und in einem schlechten Zustand«, erzählt Irina Fronescu von »Vier Pfoten«. Im Haus stank es nach Urin und aus jedem Raum kam Gebelle.

»Vier Pfoten« leitete die Hinweise an das Landeskriminalamt Linz weiter, die eine unangekündigte Hausdurchsuchung durchführte. Alle Tiere, Hunde, Katzen und Schildkröten wurden beschlagnahmt und dem Linzer Tierheim übergeben. Laut Aussage des Tierheims ist es fraglich, welche und wie viele Tiere überhaupt überleben.

Das deutsche Paar wurde nun auch in Österreich wegen Tierquälerei und schweren gewerbsmäßigen Betrugs verurteilt. Das Urteil ist jedoch auch hier noch nicht rechtskräftig.

Hundenachrichten

Das könnte sie auch interessieren.

Rat und Tat

  • Hunde aus dem Ausland

    Hunde aus dem Ausland

    Die Hundehaltung in anderen Ländern entsprechen nur selten unserer Anschauung. Ob ein Hund dankbar f…

    mehr

  • Ein Waldspaziergang als Konzentrationsübung

    Ein Waldspaziergang als Konzentrationsübung

    Ein Waldspaziergang kann für Mensch und Hund zu einem echten Erlebnis werden. Der Wald bietet vielfä…

    mehr

  • Reizangel Training

    Reizangel Training - Fotos ©Lingua Canina

    Reizangel Training

    Hunde, deren Jagdinstinkt nicht beachtet wird, zeigen oftmals unerwünschtes bzw. unkontrollierbares …

    mehr

  • Dackel

    Dackel

    Teckel, Dachshund oder auch einfach Dackel. Er ist, und bleibt vermutlich auch, eine der beliebteste…

    mehr

  • Haut und Haare des Hundes

    Haut und Haare des Hundes

    Die Haut und Haare des Hundes übernehmen Funktionen in Bezug auf Thermoregulierung, Schutz und sogar…

    mehr

  • Schmecken

    Schmecken

    Während die Hunde über einen extrem spezialisierten Geruchssinn verfügen, ist ihr Geschmackssinn nur…

    mehr

  • Welpen Schule

    Welpen Schule

    Eine Schule ist ein Ort, an dem gemeinsam gelernt wird. So ist eine Welpen-Schule ein Ort, an dem so…

    mehr

  • Lingua Canini

    Hunde-Erziehungsberatung

    Individuelle Beratung rund um den Hund durch Erziehung, Training, Kurse, Einzel- und Gruppenstunden, Workshops, Seminare, Themenabende.

    www.linguacanina.com

Besuchen Sie uns auf

  • facebook

    facebook
  • google+

    google+
  • twitter

    twitter
  • youtube

    youtube